Home  > Stakeholder-Bericht  > Marke und Sponsoring

Marke und Sponsoring

Eine gute Markenführung stärkt das Vertrauen der Kunden und Aktionäre. Sie prägt das Image in der Öffentlichkeit und fördert den Dialog. Darüber hinaus steigert sie die Attraktivität als Arbeitgeber und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeitenden. 2011 forcieren wir die Aktivitäten, um unsere Markenbekanntheit zu erhöhen.

Die verbale Identität der Liechtensteinischen Landesbank

Ein Unternehmen erkennt man an seiner Marke. Alle unsere Aktivitäten sind denn auch darauf ausgerichtet, dass der Kunde diese bereits beim Betreten unserer Gebäude, beim Blättern in einer Broschüre oder im Gespräch mit unseren Mitarbeitenden wahrnimmt. Darüber hinaus kommt in der Markenführung der sprachlichen Kommunikation eine wesentliche Funktion zu. Diese bringt das Selbstverständnis und die Unternehmenswerte sowie die Markenidee zum Ausdruck.

Bestandteile der Marke «Liechtensteinische Landesbank»

Marke

Vision

Mission

Markenbotschaften

Geld allein kann nicht die grösste Sorge sein, denn: Geld allein macht nicht glücklich.

Wir kümmern uns um jeden Kunden.
Zu Hause und in der Welt. Persönlich, partnerschaftlich, intensiv, engagiert
und kompetent. Zum Glück gibt es uns.

Bereichernd
Wegweisend
Erfrischend

Markenkernthemen

Partner in der Welt
Partner in der Leistung
Partner im Erfolg

Kommunikationsgrundsätze

Imagekampagne «Einfach mehr»

2010 haben wir eine neue Kampagne lanciert. Diese vereint die Qualitäten und Tugenden der LLB-Gruppe und richtet den Fokus auf den zentralen Kundennutzen. Wir setzen dazu verschiedene Sujets ein, die jeweils einen Schwerpunkt thematisieren.

In der Schweiz führen wir die Kampagne im Co-Branding mit der Bank Linth durch. Dieser gemeinsame Marktauftritt signalisiert den Kunden die Kompetenz einer starken Gruppe bei gleichzeitig lokaler Verankerung der Tochtergesellschaft und unterstützt den angestrebten Know-how-Transfer im Private Banking.

Markenschutz

Die Marke «Liechtensteinische Landesbank» ist im Markenregister folgender Länder eingetragen: Liechtenstein, Schweiz, Deutschland, Österreich, Benelux, Tschechien, Frankreich, Italien, Ungarn, Polen, Rumänien, Russland, Slowenien, Slowakei.

Die Marke «Bank Linth» ist im Markenregister der Schweiz eingetragen.